Continuum Concept


Baby-Oase

Wenn ein neuer Mensch geboren wird, dann hat er immer dieselben Bedürfnisse und Erwartungen, z.B. satt zu sein, schlafen zu können, zu saugen, Körperkontakt zu haben usw.

Wenn man diese Bedürfnisse respektiert, achtsam auf die Signale des Kindes reagiert und darauf vertraut, dass das Kind nur das will, was es aus seiner Natur heraus braucht, dann fühlt sich das Kind geborgen, angenommen, gut, sicher und richtig.

Im Laufe der Zeit wandeln sich die Bedürfnisse und Erwartungen, aber das Prinzip ist immer das Gleiche: solange sich ein Mensch „richtig“ fühlt, ist er in seinem Innersten zutiefst glücklich. Jean Liedloff nennt diesen Zustand in ihrem Buch „Auf der Suche nach dem verlorenen Glück“ im Kontinuum sein.

In unserem Innersten spüren wir, was „richtig“ ist: wenn ein Baby schreit, möchten wir sofort darauf reagieren. Wir schaffen es kaum, unsere Augen von einem Neugeborenen abzuwenden, es hinzulegen. Es fühlt sich richtig an, ein Baby auf dem Arm zu halten und es immer bei sich zu haben. Unser Instinkt sagt uns das.

Aber den meisten von uns fällt es schwer, unsere ursprünglichen Instinkte wahrzunehmen, weil unsere Eltern nicht ihren Instinkten folgten, sondern wohlgemeinten Ratschlägen vertrauten:
Wir wurden nach der Geburt von unseren Müttern getrennt, nur kurz oder gar nicht gestillt und haben die meiste Zeit alleine im Kinderwagen oder im Bettchen verbracht.

Durch den Austausch von Erfahrungen mit anderen Eltern und nicht zuletzt durch die Hilfe unserer Kinder können Eltern ihre Instinkte wieder entdecken, sie wieder ausgraben aus dem tiefsten Inneren.

Diese Möglichkeit bietet der Austausch in unserer CC-Gruppe. Wir unterhalten uns über Themen wie Tragen, Stillen, Familienbett sowie liebe- und respektvollen Umgang mit dem Kind.

Alle interessierten Eltern sind mit ihren Kindern herzlich Willkommen.

Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr. Offener Treff, regelmäßiges Kommen ist kein Muss.

Kostenbeitrag pro Treffen 3 Euro im

Forum
Felbelstr. 25
47799 Krefeld

Rückfragen bitte an:
[email protected]
[email protected]