Über mich

Mein Name ist Ute Elayne Rath. Beruflich werde ich meist Ute genannt, im Freundeskreis Elayne – ich höre auf beides. Seit 27 Jahren bin ich mit Michael verheiratet, wir haben 6 Kinder, die zwischen 1992 und 2006 geboren wurden. Da ich zwar gerne Mutter bin aber nicht gerne nur zu Hause, begann ich 1993 ehrenamtlich Mütter mit Babys zu betreuen. Im Laufe der Jahre habe ich mich fortgebildet, um in vielen Bereichen Elternarbeit leisten zu können.

Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei, und in der Zeit mache ein Nickerchen.
Abraham Lincoln

  • 1987 Montessori-Diplom
  • 1988 staatlich anerkannte Erzieherin
  • 1994 Seminar „Lernen mit Erwachsenen“
  • 1997 Stillberaterin
  • 1998 Babymassagekursleiterin indische BM nach Leboyer
  • 1999 Babymassagekursleiterin indisch/schwedische BM nach Leboyer/Schneider
  • 2000 Kommunikationstraining
  • 2001 PEKiP-Gruppenleiterin
  • 2005 Kindermassage-Kursleiterin
  • 2006 Trageberaterin der ClauWi – Trageschule Dresden
  • 2008 Trageberaterin der NRW – Trageschule Düsseldorf
  • 2009 Kursleiterin Baby-Gebärden (ZuV- Zeigen und Verstehen©)
  • 2013 Kidix-Kursleiterin

Die Geheimnisse der Welt ergeben sich nur demjenigen, der bereit ist sich von ihnen verwandeln zu lassen.
Michael Ende

Das Lachen ist ein leichtes, silbernes Glöckchen, das uns ein guter Engel mit auf den Lebensweg gegeben hat.
A.Lindgren

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden.
Joseph Roth

Warum Kinder? Darum. Jedes einzelne Kind erübrigt die Frage.
„Die Zeit“ im November 01

Das Glück ist wie ein Schmetterling: Wenn wir es jagen vermögen wir es nicht zu fangen, aber wenn wir ganz ruhig innehalten, dann lässt es sich auf uns nieder.
Nathaniel Hawthorne

Bevor ich verheiratet war, hatte ich sechs Theorien über Kindererziehung. Jetzt habe ich sechs Kinder und keine einzige Theorie mehr.
John Wilmont, Prof. Päd. USA

Hier könnt ihr uns treffen, eine Mailingliste für Großfamilien:

http://de.groups.yahoo.com/group/4-kids